Wochenblattkolumne Juni2

Liebe Wochenblattleserinnen und –Leser,

Die Ergebnisse der im letzten Jahr durchgeführten PISA-Studie haben Deutschland erzittern lassen:
Die deutschen Schülerinnen und Schüler schnitten im internationalen Vergleich nur mittelmäßig bis schlecht ab. Die bayerischen Schülerinnen und Schüler konnten dagegen mit ihrem Wissen mit den bestplazierten Ländern konkurrieren. Dies bestätigt den seit langem eingeschlagenen und vielfach kritisierten Weg unserer Landesregierung: Die Bildung und Ausbildung junger Menschen haben in Bayern höchste Priorität.
Die CSU hat nicht nur ihr Versprechen von der letzten Landtagswahl gehalten, 1500 neue Lehrer einzustellen, bis heute wurden sogar 3500 neue Stellen geschaffen. Dennoch wird sich die Landesregierung auf diesen Lorbeeren nicht ausruhen. Mit zahlreichen Programmen und Maßnahmen wird das Bildungssystem unterstützt und ausgebaut. Hierzu zählen das für die Schulen groß angelegte Programm „Bildungsoffensive Bayern“ sowie zukunftsorientierte Veränderungen in den Schularten Grundschule, Haupt- und Realschule und Gymnasium, wie z. B. die umfassende Ausstattung mit Computern und Internet. Außerdem wurden die Mittel für die Hochschulen in den letzten Jahren laufend erhöht. Nicht von ungefähr zählt Bayern zu den führenden Hochschul- und Forschungsstandorten Europas.
Ich als Ihr Landtagsabgeordneter setze mich für diese Investitionen in die Bildung ein, denn gute Bildungspolitik kostet Geld. Aber Investitionen in die Bildung unserer Kinder sind Investitionen in unsere Zukunft. Die tiefgreifenden technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte sind eine große Herausforderung für das Bildungssystem in Bayern. An unsere Kinder werden neue Anforderungen gestellt. Daher brauchen wir zukunftsorientierte und leistungsfähige Schulen als Voraussetzung für den Erhalt des Wirtschaftsstandorts Bayern und zur Förderung der internationalen Konkurrenzfähigkeit unseres Landes.
Joachim Haedke, Maximilianeum, 81727 München. E-mail: buero@haedke.de

Büro, 1 Juli 2003.