Fasangarten bekommt endlich wieder eigene Schilder

MdL Haedke freut sich: Unterschriftenaktion von Erfolg gekrönt

München, den 24. September 2001. In der letzten Sitzung des Bezirksausschusses Obergiesing wurde beschlossen, die erst Anfang des Jahres geänderte Beschilderung des Stadtteils Fasangarten erneut zu ändern. Damals wurden die Ortsschilder „Fasangarten“ durch Schilder mit der Aufschrift „Obergiesing“ ersetzt, was auf heftige Proteste der Bewohner des Fasangartens stieß. In einer vom hiesigen CSU-Landtagsabgeordneten Joachim Haedke und dem stellvertretenden CSU-Bezirksausschussvorsitzenden Ludwig Lechner initiierten Unterschriftenaktion sprachen sich sensationell 1300 Bewohner des Fasangartens für eigene Schilder aus und setzten so ein deutliches Zeichen gegen das Vorgehen der Stadt. Nachdem sich die SPD im Bezirksausschuß lange gesperrt hatte, konnte man sich nun endlich auf einen Kompromiß einigen: die jetzigen Schilder „Obergiesing“ sollen durch neue Schilder mit der Aufschrift „Obergiesing“ und darunter „Fasangarten“ ersetzt werden.

Dazu Joachim Haedke, MdL:

„Unsere Unterschriftenaktion war ein voller Erfolg! Die Bewohner des Stadtteils Fasangarten haben sich klar für das Bewahren ihrer eigenen historischen Tradition bekannt. Diesem deutlichen Zeichen der Bewohner konnte sich auch die SPD, die unsere Anträge lange abgelehnt hatte, nicht verwehren. Jetzt kehrt endlich wieder Heimatverbundenheit und Tradition in den Fasangarten zurück.“

Joachim Haedke, 08 Oktober 2001.